Last Updated on 13. Oktober 2022 by redaktion
2022 Georg Thieme Verlag KG
184 S.
E-Book-Text (PDF-Format) 9 MB
ISBN 978-3-13-243210-9
Rezension
Der 2021 vom Medizinischen Fakultätentag veröffentlichte Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin beinhaltet endlich eine stärkere Gewichtung der schon lange geforderten Wissenschaftskompetenz von Ärztinnen und Ärzten. Für eine gute Patientenversorgung genügt es nicht, Fachwissen auswendig zu lernen und fallbasiert abzurufen. Es ist vielmehr unbedingt erforderlich, den raschen Wissenszuwachs in der Medizin kritisch zu hinterfragen, Grundlagenforschung und klinische Studien zu verstehen und Studienergebnisse reflektiert auf die Behandlung individueller Patienten zu übertragen. Dabei gilt es auch, die Grenzen von Wissenschaft zu erkennen, vorherrschende Lehrmeinungen kritisch zu reflektieren, Kompetenz zum wissenschaftlichen Diskurs zu erwerben, aus der Informationsflut in den Fachmedien relevante Informationen herauszufiltern und Fehlinformation zu identifizieren. Diese Wissenschaftskompetenz wurde bisher im Medizinstudium nur unzureichend vermittelt und genau hier setzt das vorliegende Lehrbuch von Jassoy, Eilers und Sönnichsen an.
weiterlesen
Last Updated on 13. Oktober 2022 by redaktion
2022 Georg Thieme Verlag KG
184 S.
E-Book-Text (PDF-Format) 9 MB
ISBN 978-3-13-243210-9
Rezension
Der 2021 vom Medizinischen Fakultätentag veröffentlichte Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin beinhaltet endlich eine stärkere Gewichtung der schon lange geforderten Wissenschaftskompetenz von Ärztinnen und Ärzten. Für eine gute Patientenversorgung genügt es nicht, Fachwissen auswendig zu lernen und fallbasiert abzurufen. Es ist vielmehr unbedingt erforderlich, den raschen Wissenszuwachs in der Medizin kritisch zu hinterfragen, Grundlagenforschung und klinische Studien zu verstehen und Studienergebnisse reflektiert auf die Behandlung individueller Patienten zu übertragen. Dabei gilt es auch, die Grenzen von Wissenschaft zu erkennen, vorherrschende Lehrmeinungen kritisch zu reflektieren, Kompetenz zum wissenschaftlichen Diskurs zu erwerben, aus der Informationsflut in den Fachmedien relevante Informationen herauszufiltern und Fehlinformation zu identifizieren. Diese Wissenschaftskompetenz wurde bisher im Medizinstudium nur unzureichend vermittelt und genau hier setzt das vorliegende Lehrbuch von Jassoy, Eilers und Sönnichsen an.
weiterlesen